suedlicht

„Chancen für Ludwigsburg“

Strategisches Stadtentwicklungskonzept 2004- 2006

Auftraggeber
Stadt Ludwigsburg, 90.000 Einwohner, Barockstadt, nahe Stuttgart, Standort der Film und Theaterakademie. Stabstelle Stadtentwicklungskonzept.

Leistungen:
Prozessberatung, Konzeption, Moderation, Dokumentation, Coaching

Projektskizze
Ein Stadtentwicklungskonzept als Grundlage für einen Masterplan zu erarbeiten, der mit dem Haushalt verknüpft, die strategischen Entwicklungsziele vorantreibt, war die herausfordernde Aufgabe in Ludwigsburg. In einem zweijährigen Prozess wurden interne Verwaltungsstrukturen aufgebaut, mittels eines Dialogsommers konnten die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Stadtentwicklung sensibilisiert und mit ins Boot genommen werden.
Eine fraktionsübergreifende Steuerungsgruppe an der auch Schlüsselpersonen aus der Bürgerschaft teilnahmen wurde etabliert und eine qualitative Befragung zur Zukunftsperspektive Ludwigsburg durchgeführt.
Herzstück des Beteiligungskonzeptes waren zwei Zukunftskonferenzen mit je 100 Teilnehmenden aus allen gesellschaftlichen Bereichen, im September 2005 und Ende März 2006. Während der ersten Konferenz Visionen und Leitziele erarbeitet wurden, diente die zweite dem Anschieben konkreter Projekte. Dazwischen hatte die Verwaltung Zeit, sich gemäß der Ziele strukturell und inhaltlich aufzustellen und aktuelle und geplante Projekte entsprechend einzubinden. Gesteuert wurde der Prozess von einer eigens eingerichteten Stabstelle Stadtentwicklungskonzept.

Feedback
Der Prozess „ hat ein Plattform geschaffen zur Analyse, Reflektion und Strategiefindung und hat eine Aufbruchstimmung erzeugt“ so Oberbürgermeister Werner Spec. Dass damit mehr als ein Strohfeuer gezündet wurde, zeigt die Verleihung des Nachhaltigkeitspreises „Zeitzeichen“ am 29.September 2008 an die Stadt Ludwigsburg für „Ihren erfolgreichen und dauerhaften Stadtentwicklungs-prozess“.

 

http://ludwigsburg.de/servlet/PB/menu/1235054_l1/index.html
http://ludwigsburg.de/servlet/PB/menu/1172988_l1/index.html
http://ludwigsburg.de/servlet/PB/menu/1172986_l1/index.html
http://ludwigsburg.de/servlet/PB/menu/1180379_l1/index.html

 

 

<<< zurück zum Referenzen-Überblick