suedlicht

Moderation
Bildungsregion Freiburg | 2007/08

Auftraggeber
Regionales Bildungsbüro Stadt Freiburg

Leistungen
Konzeption, Moderation, Beratung.

Moderation Beiratsitzungen
Bestmögliche Bildungschancen und damit bestmögliche Lebenschancen für Kinder und Jugendliche in Freiburg: das ist das übergeordnete Ziel der „Bildungsregion Freiburg“. Derzeit 65 Freiburger Schulen beteiligen sich an dem von der Stadt Freiburg,  dem Land Baden-Württemberg und der Bertelsmann Stiftung gemeinsam getragenen Projekt. Aufgabe der Moderation war es die Sitzungen des Bildungsbeirates, bestehend aus Vertretern verschiedener Gesellschaftlicher Felder kreativ und austauschreich zu gestalten. Hierzu wurden Mittel wie Worldcafé oder das Entwickeln von Zukunftsfragen eingesetzt. Zudem war es Ziel stets eine gute Mischung aus fachlichem Input und konstruktivem Austausch und Raum für Ideenentwicklung zuschaffen.

Feedback:
"Beim Aufbau der Bildungsregion Freiburg sind
ein Bildungsbeirat mit allen Bildungsakteuren der Stadt und die
Regionale Steuerungsgruppe als strategisches Gremium zentrale Strukturelemente Herr Kron hat uns in beiden Gremien mit Beratung und Moderation hervorragend
unterstützt. Im Bildungsbeirat konnten durch innovative methodische
Ansätze Austausch und Vernetzung nachhaltig aktiviert werden. In der
Regionalen Steuerungsgruppe hat seine klare Moderation die Entwicklung einer zielgenauen Strategie  zur Weiterentwicklung der Bildungsregion wirksam unterstützt.“
Rolf Wiedenbauer, Leiter des Regionalen Bildungsbüros Freiburg

http://freiburg.de/servlet/PB/menu/1144367/index.html

 

 

<<< zurück zum Referenzen-Überblick