Masterplan Mobilität Konstanz 2020

Der Masterplan Mobilität wird in den kommenden zwei Jahren entstehen. Hierzu arbeitet verwaltungsintern eine ämterübergreifenden Arbeitsgruppe interdisziplinär unter unserer Moderation zusammen. Darüber hinaus wird der Dialog mit der Bürgerschaft in mehreren Mobilitätsforen erfolgen, die sich den Bedürfnissen einzelner Nutzergruppen wie Radfahrer, Fußgänger, Autoverkehr, Touristen oder Einkaufsbesucher ebenso widmen werden wie den Mobilitätsbeziehungen der Teilorte zur Kernstadt und umgekehrt.

Auftraggeber:
Stadt Konstanz 2011-2013

Leistungen:
Prozeßgestaltung und –beratung, Moderation und Dokumentation von verwaltungsinternen Workshops und Auftaktveranstaltung i.A. der Stadt Konstanz 2011

Aufgabenprofil:
Die Auftaktveranstaltung am 3.12.2011 war geprägt von drei Zielen: über den Prozess zum Masterplan Mobilität informieren, in die Diskussion um die Leitplanken der kommunalen Mobilitätspolitik einsteigen und eine neue Dialogkultur begründen. Um das Thema Mobilität auch in den Köpfen mit frischem Wind zu versehen, haben wir uns in Konstanz für die Zusammenarbeit mit einem lokalen Improvisationstheater entschieden, um zu erreichen, dass gemeinsames Lachen und Schmunzeln das ins Gespräch leichter stattfinden kann.
Diese Auseinandersetzung mit Themen, Fakten, Ideen auf der einen und dem Dialog mit anderen Akteuren auf der anderen Seite erfolgte entlang einer Themenwand “Mobil sein in Konstanz”. Hier konnten die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch kommen und eigene Hinweise und Kommentare zu Themen wie Nahmobilität, ruhender und fließender Verkehr, ÖPNV, Radverkehr, Fußgänger, Kinder/Jugendliche, Touristen, Teilorte etc. hinterlassen, die anschließend vom Moderationsteam ausgewertet wurden.
Die Veranstaltung war ein erfolgreicher Auftakt für die weitere inhaltliche Arbeit in 2012. Die Methodik, der Blick von außen, gewährleistet durch das externe Moderationsteam und dem Verkehrsplanungsbüro steteplanung aus Darmstadt (Gisela Stete, steteplanung) und selbst der für uns auch eher ungewöhnliche Zeitpunkt der Veranstaltung (Samstag, 10-13 Uhr), wurden ausdrücklich positiv bewertet.
Im Frühling 2012 werden zwei Mobilitätsforen stattfinden, um konkrete Fragestellungen der Mobilität in der Innenstadt und in den Stadt- und Ortsteilen zu diskutieren.


<<< zurück zu Projekte