suedlicht

Nachhaltigkeitscheck | 2006-08
Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Auftraggeber
Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, Rheinland-Pfalz. Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, Ortsgemeinde Rödersheim-Gronau, ca 20 km östlich von Ludwigshafen gelegen. 3000 Einwohner.

Aufgaben:
Entwicklung eines Instrumentes, Konzeption, Prozessberatung, Training, Moderation

Projektskizze
Wie kann die Diskussion über Nachhaltigkeit in kleineren Gemeinden, ohne große Fachverwaltungen professionalisiert und systematisiert werden?
Der von Dirk Kron gemeinsam mit Stefan Kuhn , ICLEI (Local Governments for Sustainability) entwickelte „Kurzcheck Nachhaltigkeit“ wurde modellhaft in einer pfälzischen Ortsgemeinde (Rödersheim-Gronau) eingeführt.
Ziele waren eine verbesserte ressortübergreifende Zusammenarbeit und inhaltlich-methodische Weiterbildung für Verwaltungsmitarbeiter/innen und eine neue Dialogkultur in den Ausschuss- und Ratssitzungen. Gemeinsam mit einer Projektgruppe wurde das Instrument weiterentwickelt und die Einführung mit Trainings und Evaluationen begleitet. Nach der 2jährigen Entwicklungs- und Erprobungsphase wurde der Nachhaltigkeitscheck im September 2008 verbindlich vom Gemeinderateingeführt

Feedback
„Es ist nicht zuletzt Dank der fachlichen Anleitung und Unterstützung durch Herrn Dirk Kron gelungen, ein neuartiges Instrument für die kommunale Arbeit zu implementieren. Das dies auch in einer Ortsgemeinde mit rund 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern möglich war, ist das eigentlich erstaunliche Ergebnis dieses Projekts.“

Günter Beckstein, Verbandsgemeindebürgermeister

 

<<< zurück zum Archiv-Überblick