suedlicht

 

Bürgerkongresse zur Kommunal- und Verwaltungsreform Rheinland-Pfalz | 2008

Auftraggeber
Innenministerium und Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Leistungen
Konzeption, Moderation, Beratung, Projektmanagement,
Koordination Videoprojekt/Bildergalerien für die Projektwebsite, Dokumentation

Bürgerkongresse
Den Sachverstand, die Alltagserfahrungen und Meinungen der Bürgerschaft zu einer Reform der Verwaltung in Rheinland-Pfalz einzuholen war Ziel des Auftrags der Landesregierung Rheinland-Pfalz. Hierzu wurden von uns das Format „Bürgerkongresse“ entwickelt. Der Auftraggeber entschied sich bewusst für einen inhaltlich sehr offen gestalteten Großgruppenprozess. Im Rahmen von 5 ganztägigen Dialogveranstaltungen wurden Stärken und Schwächen der Verwaltung in Rheinland-Pfalz herausgearbeitet sowie die „Bürgernahe Verwaltung“ für Morgen entworfen. Die Frage nach einer Gebietsreform oder einem „mehr“ an interkommunaler Zusammenarbeit wurde eingeleitet durch ein Video mit zwei Protagonisten, die die jeweiligen Argumenten vortrugen. Anschließend erfolgte die Meinungsbildung der jeweils ca. 150 – 200 Teilnehmenden und die Formulierung ihrer Empfehlungen an die Landesregierung.

Feedback
„Mein Dank gilt dem Moderationsbüro cg konzept aus Freiburg, das die Bürgerkongresse mit hoher Fachkompetenz vorbereitet, moderiert und ausgewertet hat.“

Kurt Beck, Ministerpräsident

Video 1 >>>
Video 2 >>>

 

Link: www.buergerkongresse.de

<<< zurück zum Referenzen-Überblick