suedlicht

Moderation Haushaltsklausur
Grenzach-Wyhlen | 2008

Auftraggeber
Grenzach Wyhlen, knapp 14.000 Einwohner, liegt am Hochrhein im Dreiländereck von Schweiz, Deutschland, und Frankreich vor den Toren von Basel.

Leistungen
Konzeption, Moderation, Dokumentation, Coaching.

Moderierte Haushaltsklausur
Eine Haushaltsklausur des Gemeinderats mit dem konkreten Sparziel von rund 1,2 Mio Euro durchzuführen und am Ende in der Zeitung zu lesen: „Klausurtagung löst Aufbruchstimmung aus“, das ist nicht unbedingt zu erwarten. In Grenzach-Wyhlen gelang dieses Kunststück bei einem ernstem Thema. Für die Vorbereitung der Klausr wurde der Verwaltung anschließend von den Gemeinderäten unisono großes Lob ausgesprochen. Besonders geschätzt wurde von den teilnehmenden Räten die offen Struktur, mit Themeninseln, an denen in wechselnden Zusammensetzungen gearbeitet wurde. So konnten fraktionelle Grenzen überwunden und eien Stimmung erzeugt werden, in der der Kopf frei für neue, tabulose an der Sache orientierte Überlegungen möglich wurde.
Die Klausur wurde von uns konzipiert, die Verwaltung darauf vorbereitet. Die einzelnen zentralen Haushaltsposten wurden transparent gemacht und auf Plakaten dargestellt, die als Arbeitsmaterial dienten. Nach der Klausur wurden gemeinsam mit der verwaltungsinternen Steuerungsgruppe  Arbeitsaufträge geschnürt, um die Anregungen, Fragen und Prüfaufträge aus der Klausur in einem entsprechenden Zeitkorridor abzuarbeiten.

Feedback:
Zitate aus der gemeinsamen Pressekonferenz aller Fraktionen im Gemeinderat: „sehr gut strukturiert, sehr gut moderiert“, „eine Veranstaltung ohne Denkverbote“, „Erwartungen wurden übertroffen“, sehr intensive Diskussionen mit brauchbaren Ergebnissen“.

 

<<< zurück zum Archiv-Überblick